Red Fire Garnelen - Fortpflanzung

Die Eiproduktion

Mit ungefähr drei Monaten werden die Red Fire Garnelen geschlechtsreif. Die weiblichen Tiere produzieren die Eier im Nacken. Dies kann man leicht an dem gelben Fleck erkennen, welcher im folgenden Bild markiert wurde.

Red Fire Garnele mit Eifleck

Red Fire Garnele mit Eier im Nacken

Die Befruchtung

Sind nun die Eier produziert, dauert es noch so lange bis die Garnele sich häutet. Nach der Häutung werden die nun frei liegenden Eier von einer männlichen Garnele befruchtet. Nachdem dies geschehen ist, nimmt die Garnelenmama die Eier vorsichtig vom Nackembereich und heftet sie sich an den Unterleib. Wenn sich die Eier am Hinterleib befinden werden diese ständig mit den kleinen Schwimmbeinchen der Garnele mit frischem Wasser umspült.

Garnele mit Eiern

Red Fire Garnele mit Eiern am Hinterleib

Die Geburt der Red Fire Garnelen

Die Eier verbleiben noch ungefähr 2-3 Wochen am Hinterleib bis endlich die kleinen Babygarnelen schlüpfen. Die Kleinen sind bereits fertig entwickelt und Ebenbilder ihrer Mutter. Lediglich die Farbe ist nicht rot, die kleinen Garnelen sind transparent. Dies erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit wenn Fressfeinde in der Nähe sind.

Garnelenmutter mit Jungtieren

Red Fire Garnele mit Jungtieren

Schon kurze Zeit nachdem die 20-40 junge Red Fire Garnelen geschlüpft sind, setzt das Weibchen bereits wieder die Eiproduktion im Nacken in Gang. Man kann sagen dass eine ausgewachsene weibliche Red Fire Garnele ungefähr alle 6-8 Wochen 20-40 kleine Garnelen gebärt.

Ist das Aquarium bereits gut eingelaufen und hat sich dadurch eine Mulmschicht gebildet ist es nicht erforderlich die Minigarnelen extra zu füttern. Sonst sollte ein ganz feines Futter verwendet werden. Es ist auch möglich Tablettenfutter zu verwenden. Dieses löst sich langsam im Wasser auf und verteilt sich dadurch im Becken. Es sollte aber auf keinen Fall zu viel gefüttert werden da dadurch das Wasser belastet wird.

Garnelenkauf ist Vertrauenssache

Da wir auch häufiger Garnelen zukaufen und dabei stets auf die Qualität achten haben wir inzwischen unseren Favourit als Partnershop gewonnen.
--> Zum Partnershop Garnelio
Gute Qualität, Lebendankunftsgarnantie, toller Service und günstige Preise

Info:

GH: 3 bis 30
KH: 1 bis 15
PH: 6-8
Temperatur: 16-30 Grad
Erreichbare Größe: bis 3cm

--> Redfires für nur 0,99€

Redfire Garnelen

Anfängergarnele:

Auch für Anfänger ist die Redfire Garnele ideal. Die Haltung lässt sich [ ... ]